Sensibilität macht Stark

Beim WaldCoaching lösen sich beim Durchatmen an der frischen Luft Ihre Probleme

Beim WaldCoaching lösen sich beim Durchatmen an der frischen Luft Ihre Probleme

  • Gehören Sie auch zu den Menschen, die in der Natur aufatmen?
  • Können Sie im Wald richtig abschalten?
  • Haben Sie hier das Gefühl, Sie selbst zu sein und bei sich anzukommen?
  • Finden Sie beim Laufen leichter Lösungen oder kreative Ideen?
  • Gehören Sie zu den Menschen, die viel mit dem Körper erspüren und lernen, die Dinge buchstäblich erfassen wollen?
  • Möchten Sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln?

Dann kommen Sie mit mir für ein nachhaltiges WaldCoaching ins Briesetal im Norden von Berlin. Beim WaldCoaching ist der Wald unser Coachingraum. Und dieser Raum ist sehr groß und bietet unglaublich viele Möglichkeiten, sich selbst wahrzunehmen. 

Denn die Gerüche des Waldes, die Pflanzen und Tiere, unterstützen Sie, auf der körperlichen Ebene loszulassen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. 

Die körperliche Bewegung bringt auch Ihre Gedanken in Schwung und wirkt unterstützend, um ganz natürlich neue Perspektiven zu erkennen. Besonders für hochsensible Menschen, deren Gedanken unaufhörlich kreisen oder die leicht abgelenkt sind, ist der Wald ein wunderbarer Ort für ein Coaching.

„Neue Wege entstehen, indem man sie geht“

Franz Kafka

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit mir, 30 min. per Telefon oder Zoom, zum gegenseitigen Kennenlernen. Gerne beantworte ich im Gespräch Ihre Fragen und freue mich, mehr über Sie und Ihre Themen zu erfahren.

Was ist das Besondere am WaldCoaching? Und was macht ein Coaching mit mir als Coach für Hochsensibilität aus?

Für das WaldCoaching suche ich Orte und Zeiten aus, in denen es ruhig im Wald ist und wir dadurch möglichst wenigen Menschen begegnen. Der Wald ist ein Ort der Lebendigkeit, des Werdens und Vergehens. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen hier leichter mit ihrer Urkraft, ihren natürlichen Ressourcen in Kontakt kommen.

Im Wohlgefühl sein: Die Bedeutung von Erdung und Zentrierung für Hochsensible im Alltag

Sich regelmäßig zu zentrieren, kann besonders für hochsensible Personen eine riesige Kraftquelle sein. Damit bleiben im hektischen Alltag Energie, Ausdauer und Durchsetzungsstärke bei Ihnen, statt zu den unzähligen Störquellen um Sie herum abzuwandern. Und die Bäume sind die größten Unterstützer, wenn es um Erdung und Zentrierung geht. Wenn Sie gut geerdet sind, befinden Sie sich im Wohlgefühl. Dann sind Sie mit Ihrer Kraft und Ihren Einflussmöglichkeiten verbunden und können dem Leben voller Vertrauen und Gelassenheit begegnen.

Ganzheitliche Lösungen im Wald: Wie die Natur beim Coaching helfen kann

Ich selbst liebe es, im Wald zu sein und fühle mich tief verbunden mit den Bäumen und Tieren des Waldes. Es ist einer der wenigen Orte, an denen ich mich immer zu Hause fühle. In schwierigen Zeiten meines Lebens habe ich immer Unterstützung und Antworten in der Natur finden können.

Und über die Jahre sind aus dieser tiefen Verbundenheit auch viele Möglichkeiten und Methoden entstanden, um den Wald als Coachingraum zu nutzen. Dabei sehe ich den Wald als Partner für das Coaching, der mir hilft meine Klient*innen bestmöglich bei ihren Themen zu unterstützen. Hier entstehen auch bei komplexen Herausforderungen ganzheitliche Lösungen. Für das Coaching in der Natur bieten sich viele Methoden aus den Bereichen des systemischen Coachings, der Achtsamkeit & Meditation oder des Naturcoachings (mit Naturritualen) an.

Ihre Möglichkeiten für ein WaldCoaching mit mir

Briesetal im nördlichen Brandenburg bei Berlin

Auch ohne Auto ist das Briesetal von Berlin aus wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu erreichen. Die folgenden Treffpunkte sind jeweils ein wunderbarer Start für das Coaching im Wald:

Haltestelle Borgsdorf (S1 – Richtung Oranienburg-Wannsee)
Parkplatz an der Waldschule, Briese Nr. 13, 16547 Birkenwerder

weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit mir

  • Online (Zoom) – ortsunabhängig
  • Telefon – ortsunabhängig
  • Präsenz – in Berlin-Mitte

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit mir, 30 min. per Telefon oder Zoom, zum gegenseitigen Kennenlernen. Gerne beantworte ich im Gespräch Ihre Fragen und freue mich, mehr über Sie und Ihre Themen zu erfahren.

Welche Themen eignen sich für ein WaldCoaching?

Es gibt Themen oder Situationen, die sich wunderbar für ein WaldCoaching eignen und solche, die im Präsenz- oder Online-Coaching besser aufgehoben sind. Dies ist allerdings auch sehr von Ihrer Persönlichkeit abhängig. Und vor allem davon, wie Sie Lösungen finden, welche Strukturen Sie brauchen und welche Rolle Ihr körperliches Erleben dabei spielt. Eine Kombination aus Wald- und Online-Coaching kann wunderbar bereichernd und ergänzend sein. Im Vorgespräch klären wir neben Ihrem Anliegen auch, welche Form des Coachings für Sie passend ist.
Neben WaldCoachings bei Berlin biete ich auch Coachings für Hochsensible via Zoom, per Telefon oder in Berlin-Mitte.

Einige Beispiele für Themen in meinen WaldCoachings

Begleitung von Übergängen und Entscheidungen

  • Klarheit über berufliche oder private Entscheidungen gewinnen.
  • Neuorientierung: Bin ich in meinem Beruf noch richtig? Was soll sich in meinem Alltag verändern, damit ich wieder glücklich bin?
  • Übergänge gestalten: Das Alte funktioniert nicht mehr und das Neue ist noch nicht da. Ob Hochzeit, Geburt, Umzug, Berufswechsel, Krankheit, Trennung, Todesfall, Neuanfang – Rituale und Übungen in der Natur begleiten dies ganz wunderbar.

Umgang mit der eigenen Gesundheit

  • Achtsames Stressmanagement: Entspannung, Freude und Gelassenheit kultivieren.
  • Grenzen setzen: Souverän eigene Grenzen im persönlichen Miteinander setzen.
  • Grenzen wahren: Eigene Belastbarkeitsgrenzen annehmen und wahren.

Liebe zu sich selbst und Liebe in Beziehungen

  • Selbstliebe: Die eigene Hochsensibilität annehmen und als Stärke integrieren.
  • Umgang mit Hochsensibilität: Entwicklung von individuellen Strategien für den hochsensiblen Alltag.
  • Beziehungen verstehen: Verwickelte Beziehungen klären und sich aus ungesunden Mustern lösen.

Was kostet ein WaldCoaching im Briesetal bei Berlin?

Der Preis bezieht sich auf hochsensible Privatpersonen und Solopreneure.
Preise für Unternehmer*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen auf Anfrage.

WaldCoaching
260 € für 90 Minuten
Für das WaldCoaching biete ich keine Paketpreise an.
Die Mindestdauer beträgt hier 90 Minuten.

In diesem Preis sind enthalten:

  • 30 Minuten Erstgespräch per Zoom oder Telefon
  • ausführliche Vor- und Nachbereitung des Termins durch mich
  • vertiefendes Material, im Anschluss an das Coaching (z.B.: Test zu Hochsensibilität, hilfreiche Übungen und Hintergrundwissen, Methoden und Strategien für den Alltag)
  • bei Bedarf: individuell erstellte Methoden und Worksheets
  • Email-Korrespondenz zwischen den Coachings, wie Follow-Up

Eine Ratenzahlung kann vereinbart werden.
Ihr derzeitiges Einkommen ermöglicht Ihnen nicht, ein Coaching in Anspruch zu nehmen? Dann schauen Sie in der Sensibilität macht stark AKADEMIE vorbei! Hier gibt es viele Angebote, zugeschnitten auf Ihre hochsensible Wahrnehmung.

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit mir, 30 min. per Telefon oder Zoom, zum gegenseitigen Kennenlernen. Gerne beantworte ich im Gespräch Ihre Fragen und freue mich, mehr über Sie und Ihre Themen zu erfahren.

Ich bin Lore Sülwald, naturverbunden und hochsensibel. Im Coaching entwickeln wir auf Augenhöhe individuelle Lösungen, die zu Ihnen passen.

Beim WaldCoaching nutzen wir dafür auch Methoden, die die Natur uns zur Verfügung stellt.

Ich unterstütze Menschen darin, ihre hochsensiblen Stärken zu erleben - für ein authentisches Leben, das zu Ihnen passt.

“Die Natur nimmt uns bedingungslos an.”
Ein paar Fun Facts über die Kommunikation zwischen Mensch und Wald und was das mit Waldbaden zu tun hat

Über unser Reptiliengehirn sind wir noch mit dem Urzustand des Lebens in der Natur verbunden. Deswegen können sich die meisten Menschen hier besonders gut entspannen und abschalten. Und für die meisten Menschen ist es in der Natur auch einfacher, sich selbst wertfrei zu begegnen. Ein Nebeneffekt des Coachings im Wald können tiefe Entspannung und Zufriedenheit sein. Und zusammen mit der Bewegung fördern diese die Integration von neuen Gedanken und Erkenntnissen.


Unser Immunsystem kommuniziert mit den Pheromonen der Pflanzen. Pheromone, das sind Botenstoffe, mit denen Bäume, Sträucher und Blumen miteinander kommunizieren. Man hat herausgefunden, dass der Pheromonspiegel im Wald im Frühjahr und Sommer ungefähr auf Augenhöhe eines durchschnittlichen Erwachsenen am ausgeprägtesten ist. Auch wenn wir in der Erde wühlen, kommen wir mit den Botenstoffen in Kontakt. Besonders im Winter ist es sinnvoll, einen Baum zu umarmen, denn am Stamm ist zu dieser Zeit die Konzentration der Pheromone am ausgeprägtesten.

Warum sind die pflanzlichen Botenstoffe so wichtig für uns? Diese sind besonders gut für unser Immunsystem: bereits nach kurzer Zeit im Wald verlangsamt sich unser Herzschlag und wir entspannen uns. Nach einigen Stunden im Wald werden unsere körpereigenen Killerzellen aktiviert und unser Immunsystem ist nachhaltig gestärkt.
Dazu existiert in Japan der Begriff „Shinrin Yoku“, auf deutsch: Waldbaden. In Japan ist Waldbaden eingebettet in umfangreiche medizinische Studien und mittlerweile gibt es viel empfehlenswerte Literatur zu diesem spannenden Thema. 

Häufig gestellte Fragen

Für die inhaltliche Vorbereitung nutzen wir das unverbindliche Erstgespräch. Generell ist es ratsam, dass Sie sich Ihr Ziel für einen Coachingtermin überlegen. Mit welchem Ergebnis möchten Sie an diesem Tag aus dem Coaching gehen? Gerne können Sie mir auch Ihre Ziele und Themen vor einem Termin per Email zusenden.

Ansonsten sollten Sie sich gerne in der Natur aufhalten. Ich denke, wir sind Gäste im Wald und achte auf einen respektvollen Umgang mit Flora und Fauna.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim WaldCoaching jederzeit für sich selbst verantwortlich sind und ich keine Haftung für Schäden durch Unfälle oder Umwelteinflüsse übernehme.

Bei schlechtem Wetter, wie Starkregen oder Sturmwarnung, verschieben wir den Termin kurzfristig, d.h. tagesaktuell.

Was sollte ich dabei haben?
Eine Flasche Wasser und vielleicht eine Kleinigkeit zum Essen ist immer gut dabei zu haben. Im Frühjahr und Sommer empfehle ich Mücken- und Zeckenschutz mitzunehmen. Achten Sie auf wetterfeste, bequeme Kleidung, gutes Schuhwerk und einen Rucksack.

Sie können ein schönes Notizheft oder einen Block und Stift für Ihre Notizen und Erkenntnisse mitbringen.

Laut wissenschaftlicher Studien hängt der Erfolg eines Coachings maßgeblich von der persönlichen Sympathie ab. Als Klient*in sollten Sie sich von mir verstanden, sicher und aufgehoben fühlen. Denn der Erfolg ist auch davon abhängig, wie sehr Sie sich öffnen und mit Ihren Themen zeigen können.

Deswegen ist die wichtigste Regel für diese Entscheidung Ihr positives Bauchgefühl mir gegenüber. Sie haben mir gegenüber ein gutes Gefühl, können sich trotzdem nicht entscheiden? Manchmal ist ein Coaching mit mir für diesen Moment einfach nicht passend. Das ist vollkommen in Ordnung.

Im unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob die Kommunikation stimmt und ein Coaching Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt weiterhelfen kann. Danach nehmen Sie sich die Zeit in Ruhe eine Entscheidung zu treffen.

Ihre Hochsensibilität bekommt den Raum, der notwendig für die Lösung Ihres Problems ist.
Im Coaching mit mir ist immer Raum für die Themen, die mit Ihrer Hochsensibilität in Zusammenhang stehen. Und ich versorge Sie, bei Bedarf, jederzeit mit Expertinnenwissen, damit Sie Ihre “hochsensiblen Probleme” nachvollziehen und lösen können. Es passiert aber auch, dass Klienten sagen: ‘Jetzt haben wir ja gar nicht viel über Hochsensibilität gesprochen.’ Das stimmt, denn das müssen wir nicht unbedingt tun.

Was mir in den vergangenen Jahren immer wieder Klient*innen mitgeteilt haben, war, dass das Coaching mit mir sehr nachhaltig war und lange nachwirkte. Insgesamt sind die Reaktionen, dass es intensiv ist, mit mir zu arbeiten.

In Bezug zu einem positiven Umgang mit Hochsensibilität im Alltag, bekomme ich sehr oft diese Rückmeldungen:

  • dass meine Klient*innen ihre Hochsensibilität besser annehmen können.
  • dass sie im Alltag entspannter und allgemein selbstbewusster geworden sind. Und dies auch von ihrem Umfeld gespiegelt bekommen.
  • dass sie jetzt über Strategien verfügen, um alltägliche und berufliche Situationen besser zu meistern.
  • dass sie Ihren Energiehaushalt besser beeinflussen und sich leichter abgrenzen können.
  • dass sie sich insgesamt mit ihrer Hochsensibilität besser kennenlernen konnten und viel mehr Klarheit im Alltag haben.

Meine Dienstleistung richtet sich an Privatzahler. Die Kosten bei der Kranken- oder Krankenzusatzversicherung einzureichen, ist nicht möglich.

Für einen Vermittlungs- und Aktivierungsgutschein (AVGS) bin ich derzeit nicht akkreditiert und zertifiziert.

Coaching ist jedoch grundsätzlich steuerlich absetzbar. Es wird als Dienst- oder Beratungsleistung verstanden. In der Regel akzeptieren die Finanzämter Coaching zur beruflichen Weiterentwicklung als Werbungskosten bei Privatpersonen. Coaching für Angestellte kann steuerlich geltend gemacht und als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Selbstständige und Freiberufler können Coachings als Fortbildungskosten im Rahmen der Betriebsausgaben geltend machen.

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit mir, 30 min. per Telefon oder Zoom, zum gegenseitigen Kennenlernen. Gerne beantworte ich im Gespräch Ihre Fragen und freue mich, mehr über Sie und Ihre Themen zu erfahren.